Unsere Außenvertretungen

Die AG entsendet Vertreter:innen in unterschiedliche Gremien der Jugendverbandsarbeit.

Die AG entsendet Vertreter:innen in die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Reinland-Pfalz (aej-rlp). Die aej-rlp koordiniert die Interessen ihrer Mitglieder. Sie vertritt die Evangelische Jugend als Jugendverband im Landesjugendring gegenüber dem Bundesland. In der aej-rlp schließen sich die drei Evangelischen Jugendverbände der Landeskirchen im Land RLP zusammen: Rheinland, Pfalz und die EKHN in Gestalt der AG. Das ist unser Weg, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu artikulieren und laut werden zu lassen.

Die aej vertritt als Dachorganisation die Interessen der Evangelischen Jugend in Deutschland auf Bundesebene. 32 Mitgliedsorganisationen und acht außerordentliche Mitglieder arbeiten hier zusammen. Unter dem Leitbild Orientierung an Christus – Vielfalt als Chance – Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen prägt Evangelische Jugend den persönlichen Glauben an Gott, verwirklicht Gerechtigkeit zwischen Menschen, Geschlechtern und Generationen und zeigt Wege in eine Welt voller Vielfalt auf.

Der aej-Vorstand kann zur fachlichen Beratung der Mitglieder, zum Informationsaustausch und zur eigenen Beratung Fachkreise einsetzen. Die Mitglieder der aej entsenden Fachkräfte in die Fachkreise, so sind Horst Pötzl und Lena Ohler für die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) Mitglieder im Fachkreis Kinder und Jugendpolitik.